Rezept: Schlemmersalat mit Datteln, Cashews und Sesam-Dressing

schlemmersalat

Als Veganer hat man oft mit dem Vorurteil zu kämpfen, man würde sich nur von Salat ernähren. Tatsächlich esse ich viel zu selten Salat, weshalb ich mich diese Woche mal an eine Neukreation gewagt habe, die mich direkt so sehr überzeugt hat, dass sie in Zukunft sicher öfter in dieser Kombination auf den Teller kommen wird. ❤ Neben den obligatorischen frischen, knackigen Elementen – Mangold-Salat und Cherry-Tomätchen – enthält meine ‚Gourmet-Kreation‘ gebratene Cashew-Kerne, Datteln und vegane Käsewürfelchen. Gekrönt wird das Ganze von einem Sesam-Dressing mit feiner Ahornsirup-Note. Wer da noch findet, Salat sei langweilig, dem kann ich auch nicht helfen. 😉

Wer den leckeren Salat nachmachen möchte, der braucht für 2 Portionen:

  • 1 Päckchen junge Mangold-Blättchen (ausreichend, um den Boden von 2 großen Tellern zu bedecken)
  • Cherry-Tomaten (ca. 20 Stück)
  • ca. 10 getrocknete Datteln
  • 100g veganen Schnittkäse (ich hatte Vegi Cheezly von Pural, gibt’s im Bio-Laden oder Reformhaus)
  • eine halbe Dose Cashewkerne
  • Öl zum anbraten
  • 1 EL Tahina (Sesampaste) (gibt’s im Bio-Laden oder in internationalen Lebensmittelgeschäften)
  • 1 EL Ahornsirup
  • 2 EL Olivenöl
  • den Saft einer halben Zitrone
  • 1 TL Apfelessig

Mangold-Salat auf dem Boden zweier Teller verteilen. Cherry-Tomaten halbieren, Datteln und Käse grob würfeln und alles auf dem Salat verteilen. Die Cashewkerne in wenig Öl anbraten bis sie leicht gebräunt sind, dann ebenfalls auf die beiden Teller verteilen.

Für das Dressing Tahina, Ahornsirup, Olivenöl, Zitronensaft und Apfelessig verrühren und auf die zwei Portionen verteilen. Und schon haben wir den Salat. 😉

♡ MEZZO

Advertisements

Ein Gedanke zu “Rezept: Schlemmersalat mit Datteln, Cashews und Sesam-Dressing

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s